Chinakohl

Saison in der Schweiz: Mai bis März

 

Chinakohl, auch Pekingkohl, Japankohl, Selleriekohl genannt, ist eine Gemüsepflanze. Chinakohl bildet einen festen, ovalen bis schmal zylindrischen Kopf mit einem Gewicht von ca. 1–3 kg. Seine Blätter sind meist gelbgrün und haben breite, weiße, leicht gekrauste Blattrippen. Er ist ganzjährig verfügbar, wobei seine Haupterntezeit im Oktober und November liegt. Chinakohl ist in der Küche als Lebensmittel vielseitig verwendbar. Er ist heute in der Schweiz das ganze Jahr erhältlich, im Winter wird er eingelagert. Die Blätter eignen sich hervorragend zum Füllen mit Hackfleisch, oder als Zugabe zum Eintopf. Obwohl er ein Kohl ist, hat er einen neutralen Geschmack und verursacht keine Blähungen.

 

  • Gekocht, gedämpft oder als Salat geniessbar.
  • Enthält gesundheitsfördernde Aminosäuren und viel Kalium.
  • Im Kühlschrank in Folie verpackt bleibt er 10 Tage frisch.

 

Wir produzieren pro Jahr 3 Hektaren Chinakohl, in bester Qualität. Dieses Gemüse finden Sie bei verschiedenen Grossverteiler. Zudem beliefern wir verschiedene Grossabnehmer im Seeland.

 

Chinakohl stammt aus der Provinz Kanton in China. In den ostasiatischen Ländern zählt er zu den wichtigsten Gemüse.

 

Chinakohl ist in der Schweiz noch nicht sehr lange bekannt. Er zählt heute zu den bedeutendsten Herbst- und Wintergemüsen in der Schweiz.

Einlagerung

Die Einlagerung erfolgt in den Monaten Oktober und November